Was macht ein Game „Indie„ ?
Um diese Frage zu beantworten zu können, müssen wir uns den Hauptbeitrag der bekannten Spiele anschauen . Die AAA (Triple A) Games.
AAA

Die AAA Bezeichnung wird meistens nahezu ausschliesslich von grossen Entwicklerstudios und Publisher eingesetzt. Der Begriff steht direkt in der Verbindung mit dem Budget. Viele AAA Spiele heutzutage haben spielfilmwürdige Trailer, die mit Computeranimierten Sequenzen einen riesigen Hype aufbauen. Gleichzeitig gibt es auch Publicity Stunts, wie zum Beispiel vom Entwickler organisierte Protestaktionen gegen das Spiel. Um zum Beispiel von GTA die Gewalt im Spiel zu bewerben (Forbidden Fruit tastes Best).
Auch die Entwicklungsbudget sind sehr hoch. Es werden Prominente aus der Film- und Musikwelt angeworben, welche ihre Talente der Produktion anbieten. Das Geld wird oft ebenfalls gebraucht, um aufwendige Modifikationen der Engine (des Grundsteins jedes Spiels) durchzuführen oder einen ausserordentlichen oder realistischen Stil der Grafik zu kreieren.
Mit diesem hohen Budget gibt es auch ein hohes Risiko, denn je höher das Budget, desto höher ist der Nullpunkt auf der Gewinnkurve. Bei einem Flop verlieren viele Firmen viel Geld und es gab schon einige Studios, welche sich aufgrund von Geldnot wegen eines Flops aufkaufen liessen, weswegen AAA Spiele zwingend einen grossen Erfolg haben müssen.
Indie

Im Gegensatz zu den AAA Spielen haben wir bei Indie (Kurz für Independent) Games meistens mit Einzelentwicklern oder kleinen Entwicklerstudios zu tun, welche mit spezialisierten Publishern wie Chucklefish und Devolver ihren Vertrieb abhandeln. Das Budget hierbei kann Stark variieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass dieses Kapital aus privaten Quellen des Entwicklers oder Crowdfunding entsteht. Bekannt für das erstere waren die Moldenhauer Brüder (die Entwickler von Cuphead), welche auf ihre beiden Häuser Hypotheken aufgenommen haben, um ihr Spiel nach 5 Jahren aufwendiger Handarbeit von Künstlern und Musikern unter ihrem Kommando vor dem Bankrott zu veröffentlichen — mit bahnbrechenden Erfolg. Hier ein kleiner Einblick in Ihre Arbeit:
Hierbei wird bei seriösen Entwicklern auf den Bau einer Gemeinschaft gesetzt, welche das Spiel am Leben erhalten und sie bei zukünftigen Projekten zu unterstützen. Die Schwierigkeit bei den Indie Developern liegt nicht nur bei der Beschaffung der Mittel, sondern auch in dem Talent, diese Mittel mit gutem Coding in gute Spiele zu verwandeln. Dazu muss man mit kleineren Teams oder Solo sehr viele Facetten übernehmen. Ein Beispiel hierfür wäre Toby Fox, dem Entwickler von Undertale, welcher zum einen die Geschichte und den Code des Spiels schrieb, den berühmten Soundtrack schrieb und zusammen mit den Sounds aufnahm und bearbeitete. Das einzige, wo eine andere Person ihm half, war ein Teil der ikonischen Pixelart und viele Artworks des Spiels, welche von der Freelance-Künstlerin Temmie Chang kreiert wurden.
Also fassen wir zusammen: AAA Games haben riesige Budgets, welche bekanntes Talent und grosse Werbekampagnen ermöglichen. Zudem sollten auch grosse Summen in die Perfektionierung und Neuerschaffung von Werkzeugen zur Videospielentwicklung gesteckt werden.
Im Kontrast haben Indie Games einen persönlichen Touch, welcher sich bei den kleineren Teams oder Einzelpersonen besonders hervorhebt. Leider haben sie oft Probleme mit der Finanzierung und müssen sich an die Gemeinschaft oder private Reserven wenden. Dafür hat der grosse persöhnliche Anteil auch die Wirkung eines starken Verlangens, das Spiel erfolgreich zu veröffentlichen und alles in es hineinzupacken, was einem die Erfahrung hergibt.
Pesönlich habe ich als Hobbyschreiber auch mal darüber nachgedacht, mit meinen Kollegen ein Spiel zu programmieren. Dabei ist mir bewusst geworden, wie gross so ein Projekt wirklich ist, was alles von einem verlangt wird und welche Schwierigkeiten einen erwarten. Es ist wesentlich mehr als man Anfangs denkt.
Fazit
Ich denke im grossen und ganzen steckt überall Arbeit von Codekunsthandwerkern und Pixelartist, Testern dahinter. Deshalb sollte man, wenn es das Interesse weckt, dem Spiel, nach Informieren über die Arbeitsbedingungen der Entwickler, eine Chance geben. Denn schlussendlich wurden in die meisten Spiele viel Kreativität und Know-how hineingesteckt. Es steckt halt mehr dahinter als was das Auge sieht.
Hattet Ihr auch schon mal die Idee? Wenn ja , habt Ihr es durchgezogen? Was für ein Spiel war es?
Quellen (Bilder)
https://nerduell.com/wp-content/uploads/2021/07/aaa-games-scaled.jpg
https://indieplanet.de/wp-content/uploads/2022/01/Top100-IndieGames-2022jpg.jpg
https://miro.medium.com/max/1200/1*LriZr0HI814nlzmeXF3ktQ.jpeg