Unwissenheit bei der Ernährung

Im letz­ten Ein­trag bin ich bereits etwas auf die Wich­tig­keit von einer gesun­den Ernäh­rung ein­ge­gan­gen. Nun möch­te ich dies noch spe­zi­fi­scher erläu­tern, indem ich auf ein paar wich­ti­ge Aspek­te expli­zit ein­ge­he. Kom­men wir nun zum ers­ten wich­ti­gen Punkt: Die Unwis­sen­heit. Ich habe mich bereits sehr früh über Ernäh­rung, Nähr­wer­te etc. infor­miert. Heut­zu­ta­ge ist es ‚auch durch das Inter­net, sehr leicht sich sel­ber zu beleh­ren. Man kann schnell nach­for­schen, wel­che Nähr­stof­fe wich­tig und gesund sind und wel­che eher unge­sund sind. Somit kann man auch kon­trol­lie­ren was man isst bzw. essen soll­te. Bei jedem Pro­dukt steht irgend­wo aus was es genau besteht, wie vie­le Kalo­rien etwas hat etc. Dies erleich­tert es umso mehr, auf gesün­de­re Pro­duk­te zu grei­fen. Man sieht genau wel­che Pro­duk­te gesun­de Nähr­stof­fe ent­hal­ten und wel­che nicht.

Doch inwie­fern hilft uns das, wenn man kei­ne Ahnung hat, wie man das (Kalo­rien etc.) abschät­zen soll? Auch hier kann man sich schnell im Inter­net infor­mie­ren. Es gibt unend­lich vie­le Vide­os und Sei­ten, die dabei hel­fen kön­nen. Man kann auch auf man­chen Sei­ten kal­ku­lie­ren, wie vie­le Kalo­rien man zu sich neh­men soll­te, sei es um zu- oder abzu­neh­men. Es emp­fiehlt sich auch die Ernäh­rungs­py­ra­mi­de anzu­schau­en, die­se zeigt genau an wel­che Nah­rungs­mit­tel wir mehr und wel­che wir weni­ger benö­ti­gen bzw. zu uns neh­men soll­ten. An ers­ter Stel­le steht immer die Ernäh­rung, wenn man die­se rich­tig umstellt, ist der Rest ganz ein­fach. Tat­säch­lich muss man sagen, dass heut­zu­ta­ge das Pro­blem bei den meis­ten das Abneh­men ist. Gesund und effek­tiv abneh­men ohne den soge­nann­ten Jojo-Effekt ist hier­bei das Ziel. Da Über­ge­wicht vie­le gesund­heit­li­che Pro­ble­me mit sich brin­gen kann, ist sie für die Gesund­heit umso mehr schäd­lich. Dia­be­tes und Kreis­lauf­pro­ble­me sind nur weni­ge die­ser.

Wenn man hier­für die Ernäh­rung umstellt, ist die hal­be Arbeit schon gemacht. Der Rest kommt mit zuneh­men­der Bewe­gung etc. Hier­für habe ich noch ein pas­sen­des Video ver­linkt, bei dem es auch eini­ge Tips gibt um sei­ne Ernäh­rung umzu­stel­len.
https://youtu.be/RlLjoJ78SxQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert