Saskia Schenker

Steckbrief:

Name: Saskia Schenker
Alter: 43 Jahre
Beruf: Landrätin, Direktorin Arbeitgeberverband Region Basel
Hobbies: Wandern, Ski fahren, Mountainbiken, Rennrad fahren, Zeitungen/Bücher usw. lesen
Website: www.saskia-schenker.ch
Instagram: saskiaschenker
Facebook: Saskia Schenker


Diese Chancen rechnet sie sich für den Wahlkampf aus:
Saskia Schenker kandidiert schon zum zweiten Mal für den Nationalrat. 2019 kandidierte sie zum ersten Mal und wollte dort nur die Partei FDP unterstützen. Beim ersten mal kandidieren erhoffte man nicht ein herausstechendes Ergebnis, jedoch wurde sie dann erste Nachrückende. Dies war ein unerwartetes aber schönes Ergebnis. Deswegen hat sie sich das Ziel gesetzt, in den Nationalrat eintreten zu wollen und erhofft sich in den Nationalrat gewählt zu werden. Ihrer Meinung nach muss man den zweiten Platz, den sie 2019 geholt hatte, zu verteidigen. Das mindeste Ziel, was sie erreichen möchte ist wieder Erstnachrückende. Das Hauptziel ist jedoch die Wahl in den Nationalrat.

Wenn sie das mindeste Ziel nicht erreichen würde, würde sie sich nochmal überlegen, was dies jetzt bedeuten würde, da ihr das Volk ein Zeichen gegeben hat. Sie würde überdenken, wie sie wirklich in der nationalen Politik steht oder stehen möchte.

So ist sie in die Politik gekommen:
Später hat sie dann eine Zeit lang beim Bund gearbeitet. Dort arbeitete sie im Aussendepartement während ihrem Studium und danach bekam sie eine Stelle im Bundesamt für Migration in der Rückkehrhilfe. Dies war einen sehr spannende Zeit aber nicht das richtige für sie. Sie merkte dann aber, dass sie mehr in die Privatwirtschaft möchte und wollte mehr politisch mitreden. So hat es sich dann ergeben, dass Saskia Schenker sich immer mehr in die Politik eingeschleust hat.

Soziale Medien:
Ihre Sozialen Medien führt sie alle selber. Sie hat bereits Übung, da sie schon länger in der Politik tätig ist. Sie nutzt Instagram, Facebook, Linkdin und ihre Website. Ihre Website hat sie bereits seit vier Jahren und pflegt diese. Die Website musste jetzt natürlich auf den aktuellen Wahlkampf vorbereitet werden. Auch das sie diese Kanäle in den Sozialen Medien schon hat bringt ihr einen Vorteil, das sie so schon einige Follower hat und auch der Aufwand einen neuen Kanal zu errichten nicht nötig ist. Dies kostet für sie nichts. Denn wenn man eine Person oder sogar ein Team für die Sozialen Medien engagieren würde, würde dies auch viele Kosten aufbringen.

Massnahmen und Strategie:
Um in den Medien noch mehr aufzufallen hat sie einige Strategien und Massnahmen, welche in diesem Bereich helfen. Einen Massnahme ist die Event-Planung. Bei den Events ist es so, dass die Wahl-Kandidaten direkt zu den Menschen gehen. Jedoch wird danach immer ein Bericht mit Foto im Wochenblatt veröffentlicht. Das Wochenblatt ist sehr zentral, da die Wochenblätter im Baselbiet sehr nahe an den Menschen ist. Inserat Kampanien sind auch ein Thema, vor allem ausgerichtet auf das Wochenblatt. Jedoch macht sie selbst nicht wirklich viele Inserate, da dies viel mehr kostet und sie mit dem Wochenblatt auch mehr erreicht. Eine weitere Massnahme ist die Wild-Plakatierung. Im Vergleich zu den Wahlen 2019 gibt es in einigen Kantonen eine Wild-Plakatierungs -Verbot. Sie persönlich findet das sehr schade, da dies der Kosten-günstigste Weg ist für Politiker, um aufmerksam auf sich zu machen. Vor allem, wenn man die Unterstützung von Familie und Freunden hat, ist es sehr günstig. Das ganze Grafik-Material ist auch eine Massnahme die ergriffen werden muss. Der Flyer in diesem Bereich ist sehr wichtig, da dieser schnell zu den Leuten gelangt, die Saskia Schenker noch nicht kennen und Informationen über sie verbreitet. Zu dem Grafik-Material gehört zum Beispiel auch noch eine Postkarte, welche sie dann an den jeweiligen Standaktionen und Anlässen verteilt.

Speziell ist, dass die FDP Baselland für alle Kandidaten eine Eventserie gemacht hat. Der Name der Eventserie lautet: «7 Freisinnige, 7 Schwerpunkte, 7 Aktionen». Sie persönlich ist sehr begeistert und überzeugt von dieser Idee.

Bei ihrem Event war sie bei der Aluminium Laufen AG in Liesberg. Dies ist ein Industrieunternehmen, welches noch selber in der Schweiz produziert. Sie findet es sehr toll, dass dieses Industrieunternehmen dies tut, da wir in der Schweiz nicht mehr ein riesige produzierende Industrie haben. Dazu kommt, das nicht jeder einfach so ins Laufen Tal geht, da es nicht wirklich im Zentrum ist. Ihr hat dieses Event sehr Spass gemacht. Das Feedback von den Teilnehmenden war auch sehr gut berichtete sie uns. Das Hauptthema ihres Events war «Arbeitskräftemangel». Mit diesen Themen die jeder Kandidierende auswählt kann die FDP gut zeigen, was sie interessiert und für was sie sich einsetzen. Dort redet sie natürlich mit ihren Gästen über ihr Thema und die Wahlen. Nach dem Event nutzt sie dann die Sozialen Medien um nochmals zu zeigen, was sie dort gemacht hat, sowie ein kurzer Bericht im Wochenblatt. Dieser Multiplikator ist in der Kommunikationsarbeit sehr wichtig, denn so erreicht man sehr viele Menschen, und nicht nur die, die an ihrem Event teilgenommen haben.

Durch die Strategie «Viel Werbung machen» erhofft sie sich ein gutes Ergebnis. Sie hofft viele Leute so zu erreichen und sie für sie zu überzeugen.

Kampagne:
Ihre Kampagne führt sie alleine. Da sie früher schon für andere Politiker Kampagnen geleitet hat, weiss sie wie das geht und hat das Handwerk dazu. So setzt sie dies auch für sich selber auf und hat nicht wie viele andere Kandidaten eine Betreuung für die Sozialen Medien. Sie macht sich einen grossen Post-Plan, der zum Beispiel aufzeigt, wann sie an Events ist oder wann sie etwas zusätzlich noch macht. Dies zu machen nimmt viel Zeit in Anspruch. Sie verbringt viele Stunden damit diesen Plan zu erstellen und ihn dann auch durchzuführen. Seit dem Frühling sitzt sie jedes Wochenende an diesem Projekt. Diesen Aufwand betreibt sie aber ausschliesslich für die Wahlen. Im sonstigen Politiker-Leben braucht man dies nicht.

Ergebnis:
Saskia Schenker wurde Erstnachrückende der FDP. Somit hat sie ihr mindestes Ziel erreicht. Ihre Reaktion auf das Ergebins ist in den Sozialen Medien sehr positiv ausgestrahlt. Auf Instagram postet sie glücklich mit der wieder gewählten Daniela Schneeberger ein Bild, auf dem sie beide jubeln. Sie bedankt sich auch bei ihren Wählern für ihre Unterstützung.

Auf den zwei eingeblendeten Bildern sieht man auf dem ersten Bild Daniela Schneeberger und Saskia Schenker, und auf dem zweiten Bild das Ergebnis von Saskia Schenker innerhalb der FDP.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert