Meine Lieblingskünstler

Im vorhinein will ich gerne erwähnen, dass ich keinen «einzigen» Lieblingskünstler habe. Ich mag es eigentlich von jedem Kunst zu betrachten und beschränke mich dabei ungerne auf «nur» einen Lieblingskünstler.

Wenn ich jedoch eine Entscheidung treffe, ist einer meiner Lieblingskünstler Van Gogh. Ich mag seine Kunst, da er viel mit verschiedenen Farben arbeitet, welche auf dem Kunstwerk sehr harmonisierend für mich wirken. Ebenfalls faszinieren mich die Formen und Verläufe, die Van Gogh bei seinen Werken benutzt. Für mich scheint es so als würde er viele wellenartige Formen in seine Bilder einfügen, was seine Kunst für mich einzigartig macht. Ein Beispiel dafür wäre das folgende, berühmte Gemälde von Van Gogh.

Zudem bin ich was das Zeichnen angeht eine Blumenliebhaberin. Ich liebe es Blumen zu zeichnen und finde das Blumen auch ein gutes Gefühl auslösen können, wenn man sie anschaut. Van Gogh hat tatsächlich viele verschiedene Blumenbilder gezeichnet, dabei benutze er alle möglichen Farben, sowie auch sehr viele verschiedene Blumenarten. Aber nicht nur Blumen, sondern ebenfalls Landschaften faszinieren mich in der Kunst sehr. Ich finde es wunderschön, Landschaften auch mal als Kunst anzusehen, denn in der Kunst ist alles möglich.

Als zweites habe ich mich für Salvador Dali entschieden. Seine Werke mag ich besonders gerne, da sie sehr auffallend und verrückt sind. Er orientiert sich definitiv an der surrealistischen Kunst und ich finde das sehr einzigartig. Ich finde es mutig Dinge darzustellen, welche in Realität nicht existieren. Insbesondere in der Zeit, in welcher er sie veröffentlicht hat, (ab 1917). Zudem erscheinen mir, seine Bilder auch dreidimensional, was zu seiner Zeit eher unüblich war. Diese Art von Kunst lernt mir neues zu entdecken und Zeichnungen zu entwerfen, ohne darüber nachzudenken, ob es in Realität möglich wäre. Ich denke es ist sehr wichtig, dass wir Menschen ab und zu auch Abstand zum realen Leben nehmen können und ich denke die Kunst bietet die perfekte Möglichkeit dazu.

Wenn ich seine Bilder anschaue, erinnert es mich stark an das Träumen in der Nacht, weil dabei auch alles so surreal ist und das unmögliche, möglich gemacht wird.

Hier ist noch ein kurzes Video zu einem Gemälde von Dali

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert