Meine Fussballkarriere in der Jugend
Ich spielte schon seit ich laufen kann mit einem Ball. Mein Vater erkannte direkt, dass ich ein gutes Ballgefühl habe und spielte somit oft mit mir im Garten Fussball. Als ich alt genug war, meldeten meine Eltern mich bei unserem Dorfverein Fc Ettingen an. Ich kannte viele Leute, da ich mit ihnen in die selbe Schule ging. Bis zu den D-Junioren spielte ich als Innenverteidiger. Weil ich grösser und schneller als die meisten war, räumte ich hinten gut auf.
Mit 12 Jahren erhielt ich einem Brief vom Fussballverband Nordwestschweiz, ich wurde für den Stützpunkt ausgewählt. Es gibt 3 Stützpunkte in der Region; einer in Aesch, im Bachgraben und Pratteln. Ich wurde mit anderen von der Region und auch von der Manschaft in Aesch eingeteilt. Wir trainierten zusätzlich jeden Mittwoch Nachmittag 2 Stunden als zusätzliche Förderung. Dies dauerte ein Jahr lang bis eine nächste Ausscheidung erfolgte, welche ich nicht schaffte.
Je älter ich wurde, desto öfter wurde ich in offensiveren Positionen eingesetzt, da ich meine Schnelligkeit besser aussen auf dem Flügel ausnutzen konnte. Als der Trainer mich dort spielen liess, erkannte er, dass ich besser in der Offensive aufgehoben bin. Somit wurde ich zum Stammflügelspieler.
Im zweiten C-Junioren Jahr kam es zu einer Kollaboration zwischen Fc Ettingen, Fc Therwil, Rot Weiss Leimenthal und Fc Rodersdorf. Dies bedeutete es wurde eine Manschaft aus den besten dieser Manschaften zusammengestellt, bei der ich dabei war. Ich spielte in dieser Saison zum ersten Mal Promotion und schoss in der Hinrunde 12 Tore in 11 Spielen. Wir schafften den Klassenerhalt und wurden 6. Platz.
Als ich B-Junior wurde, spielte ich beim Fc Therwil und bekam einen neuen erfahrenen Trainer. Wir waren ein starker Team mit dem Ziel Meister zu werden und in die Junior League aufzusteigen. Dies ist die beste Regionalliga von Basel, Solothurn und Aargau. Ich hatte einen grossen Ehrgeiz und verschaffte mir eine Stammposition trotz jüngerem Jahrgang. In dieser Saison haben mir jedes ausser ein Spiel gewonnen und wurden tatsächlich Meister. Dies war meine aufregenste Saison.
Darauf spielten wir in der hochklassischen Junior League. Das Niveau war viel höher und der Fussball viel schneller. Wir spielten gegen Manschaften wie Fc Solothurn, Aarau Selection und Concordia Basel, welche einen grossen Namen haben und 5 mal die Woche trainieren. Dieses Niveau war noch bisschen zu Hoch für uns wir stiegen wieder ab. Darauf spielte ich wieder in der Promotion, in der wir uns gut halten konnten.