Meine Favoriten

Schöne Erinnerungen, das sind meine Schlagwörter zu den Folgenden Indie Klassiker

Wo die Bahn sie wohl dieses Mal Hinführt ?

Eastward

Als erstes einer der neueren Einträge und eine definitive Empfehlung von mir ist Eastward. Hier ist erstmal meine Summary von der Vorgeschichte:

Ab in die Schrottmine, jeden … ist es überhaupt Tag ? Das denken sich wohl alle Arbeiter der Crockpot Isle Minen. Für den Bergwerker John ändert ein Blick in ein begrabenes Metroabteil alles.

Sam, ein Mädchen, welches in einem mysteriösen Tank geschlafen hatte, trat in sein Leben und nun hat er einiges mehr zu tun als zu schauen, ob das Zahnrad, dass er ausgegraben hatte, noch alle Zacken hat oder wieder mal mit seiner Bratpfanne des Vertrauens die Stollen von Monstern zu befreien.

Sam und Ihr Adoptivvater John wissen noch nicht, dass sie bald über den Start eines emotionalen , bildschönen und teilweise sogar kulinarischen Abenteuers immer Richtung Osten stolpern werden.

Warum ich es mag:

Gameplay und Handlung:

Die Top-Down Perspektive ist der Weg, um ein gutes Pixeladventure zu machen. Das Kampfsystem bietet Abwechslung gegen eine Vielzahl von Monstern und feindlichem Terrain und gleichzeitig weiss das Spiel, wenn man mal einfach ein wenig entspannt entdecken möchte. Das Shopsystem ist übersichtlich und mein persönlicher Favorit im Spiel ist das Kochen, mit einem Jingle, der Euch auch in den Ohren bleiben wird.
Die Handlung ist eine Achterbahn der Gefühle, von wütend zu freudig, von friedlich zu erschüttert. Die Reise zieht einen durch die verschiedensten Gebiete und man interagiert mit den verschiedensten Personen, von Westen bis ganz in den Osten !!!

Art:

Es gibt einem mal einen Einblick, wie die Postapokalypse wohl in Ostasien aussehen würde. Dass die Entwickler aus Shanghai kommen, sieht man überall, denn inspirieren sie sich von ihrer Stadt und ihren Ländernachbarn, um wunderschöne Städte und Vorstädte, Ruinen und Monument zu schaffen. Auch ausserhalb dieses Stils siedelt sich in verschiedenen Gebieten auch ein komplett neuer Stil an. Das Charakter Design ist originell und zollt gleichzeitig Tribut zu den Inspirationen der Designer wie zum Beispiel Hayao Miyazaki, dem Ghibli Traumzeichner.

Was ich schade Fand:

Persönlich fand ich den letzten Akt ein wenig schnell, zu viele Mysterien wurden zu schnell gelüftet. Und das Zweite ist mehr ein Pro als ein Contra, aber ich fand das Spiel ein wenig zu kurz und wollte unbedingt noch mehr Orte erforschen.

Fazit:

Ein wunderbare Erfahrung, die leider zu schnell vorbei war. Es ist aber definitiv ein empfehlenswertes, schönes Erlebnis und ich freue mich auf zukünftige Titel von Pixpil.

Wer liebt nicht die Landesluft, vorallem wen man sie selbst zusammenbaut !

Dorfromantik

Das Spiel von Toukana Interactive ist was für jeden, der mal ein wenig von einem stressigen Tag im Büro , einem ertragreichen Tag in der Werkstatt oder dem Hof in eine drucklose endlose Welt eintreten möchte. Mit einem Stapel Hexagons geht man frisch ans Werk, eine endlose ländliche Welt zu schaffen. Hin und wieder suchen gleiche Landeigenschaften Freunde; drei Bäume suchen 213+ Bäume, also macht man sich ans Werk, einen Wald zu schaffen. Ist der Wald da, so bekommt man neue Hexagons. Je weiter man sich vom Start hinweg baut, desto höher ist die Chance , komplett neue Teile zu finden. Mit Bauten wie der Windmühle bis hin zu komplett neuen Biomen, welche sich über Jahreszeiten, Saisons innerhalb der Jahreszeiten oder Themen wie dem dunklen Wald oder endlosen Lavendelfeldern zum Kern nehmen.

Warum ich es mag

Gameplay: Man kann sich selbst aussuchen, ob man nun seiner Kreativität freien Lauf lassen sollte oder ob man den klassischen Modus spielt, in dem es ein endloses 3D Puzzle mit schönen Effekten wird. Persönlich bin ich mehr der Puzzler mit Zweck, weil alles passt ja sowieso nicht zusammen. Ich schätze das Spiel so, da es trotz allem jemanden zum Denken anregen kann, um einen Fehler zu vermeiden.

Art: Das dieses Spiel von Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt wurde, ist klar ersichtlich. Der Zeichnungsstil erinnert einen stark an einen Kunstfilm auf Festivals oder der Abschlussarbeit eines aufstrebenden Animators. Und obwohl es an vielen Stellen ein wenig minimalistisch aussieht, haben doch einige Teile kleine Details die klar Finesse ausdrücken.

Was ich schade fand

Der Spielstil ist trotz des reinen Zufalls relativ repetitiv und die Vielfalt an neuen Teilen benötigt eine relativ lange Expeditionszeit. Hierbei fand ich aber einen Ausweg, in dem ich die Errungenschaften gemacht habe.

Fazit:

Ein kleines Spiel für einen entspannten Abend alleine, definitiv was für Grossstädter, die mal einen Urlaub auf dem Land brauchen. denn jeder braucht einmal die Sensation, die wir ländliche DORFROMANTIK nennen.

Und darum, meine Lieben , Kosten eure Golem Kerne 100 Gold

Moonlighter

Habt ihr Euch schon immer mal gefragt, wie die Ladenbesitzer Eurer Lieblings Fantasy Spiele ihre Ladentheken füllen? Dann ist Moonlighter genau das Richtige für Euch.

Die meisten Dungeons sind zu gefährlich geworden, viele erfahrene Abenteurer verloren ihr Leben. Doch das interessiert Will nicht. Er muss den alten Laden seiner Familie weiterführen, und was für ein Händler wäre er ohne Ware. Mit seinem Amulett, Tränken und einer Waffe seiner Wahl stürzt er sich in die Dungeons, zum Einen, um mit dem Loot seinen Lebensunterhalt zu erzielen, aber gleichzeitig den Mysterien der Dungeons auf den Grund zu gehen. Mit seinem Erfolg belebt er gleichzeitig auch die zum Weiler gewordenen Dorf Rynoka wieder, der mit seiner Hilfe wieder eine vibrante Stadt wird.

Warum ich es mag

Ich mag den konstanten Wechsel von den gefährlichen Dungeons, wo man immer wie mehr Risiken eingehen muss, um so viel wertvollen Loot wie möglich mitgehen zu lassen. Auf der anderen Seite hat man dann den entspannten Tag im Laden, wo man entspannt Verkäufe macht.

Was ich schade fand

Ich fand den End game Content ein wenig fade, es gibt ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch wenig zu tun. Ich fand die Interaktionen mit den Leuten um Rynoka ein wenig oberflächlich, jedoch ist dies Jammern auf höchsten Niveau, weil es sich hier im Kern um Dungeoneering handelt.

Fazit:

Ein charismatisches Spiel, das versucht, ein wenig die stresserfüllten Sektionen mit entspannten Sektionen zu koppeln. Was ich persönlich sehr in einem Spiel schätze, da es bei manchen frustrierenden Sektionen etwas Abwechslung braucht. Die Pixelart im Spiel hat ebenfalls ihren eigenen Stil und wertet das Spiel noch mehr auf.

,,Erwartest du beim Namen ,,Gungeon,, Wirklich sowas dämliches wie einen Thron aus Schwertern ?,,

Enter The Gungeon

Habt Ihr schon mal in the Legend of Zelda einen Dungeon erkundet und habt Euch gedacht ,,Hhhm , hier fehlt irgendwie was!» Falls dieses ,,was,, ein gewaltiges Arsenal von Steinschleudern zu Handfeuerwaffen bis hin zu apokalyptischen Todeslasern ist, dann kann ich Euch wohlwollend Enter the Gungeon empfehlen.

Warum ich es mag

Es ist schlicht und weg einfach absolut durchgeknallt. Es hält einen auf den Füssen und hat gleichzeitig auch einen enormen Charme. Mit den ganzen versteckten Inhalten braucht man eine Weile, bis man überhaupt weiss, wieviel Wiederspielwert das Ganze eigentlich hat.

Was ich schade fand

Je nach dem was man für Items hat, ist der Run sehr gut oder furchtbar. Das kann einladend sein, endet aber oft in verschwendeter Zeit , die einen frustriert zurücklässt.

Fazit:

Ladet Euer Steam Guthaben nach und schnappt Euch Gungeon. Es wird mit seinem Artstyle und seinen ausgefallenen Waffen ein paar wahrlich ausgefallene Momente schaffen. Denkt einfach daran, den roten Kugeln auszuweichen und das Spiel wird ein Klacks 😉

Rufus hat den Ingame-Screenshot geklaut , also mussten wir aufgrund unseres rekordtiefen Budgets dieses Titelbild einsetzen und ich musste mein Pausenbrot
gegen eine Stunde Elektrizität eintauschen. ( Danke Poki >:( )

Deponia

Schrott ist Schrott, auf Deponia ist überall Schrott, ist also Deponia Schrott? Absolut nicht! Naja ausser die Welt, die ist wortwörtlich Schrott. Rufus will mehr von seinem Leben und träumt davon, die paradisische Stadt im Himmel, Elysium, zu erreichen. Leider sind seine Pläne wie die Welt um ihn herum Schrott. Einer seiner neuesten Pläne schleudert ihn direkt in ein vierteiliges Point and Click Adventure voller Action, Dancing, Extrem offensichtliche Piraten, Inception ähnelnden Wendungen und Zeitparadoxen.

Der Listenbotschafter von Deadelic, welcher neben Deponia andere ähnliche Spiele wie The whispered World, Edna bricht aus oder Night of the Rabbit wirklich einen Nerv getroffen hat. Ich bin ein Fan ihrer Point and Click Games, und kann jedem eines empfehlen, der schon lange nicht mehr richtig gelacht hat.

Warum ich es mag

Man weiss nie, was vor einem liegt, wenn Rufus den Raum betritt. Mit den liebevoll designten Charakteren und Hintergründen punktet Deadalic enorm bei mir. Und ich probiere immer viel vom Spiel zu vergessen, um beim möglichen Wiederdurchspielen das Material wieder komplett von neuem zu erleben.

Was ich schade fand

Es hat die alte ,,Kombinitis,, Erkrankung, in der man alles mit allem versucht , wenn die Lösung nicht auf der Hand liegt. Dies zieht sich ordentlich hin.

Fazit:

Absoluter Schrott. Kauft es Euch!

Honorable Mentions (Spiele , welche ich mag, selbst aber noch nicht vollendet oder angefangen habe)

Hollow Knight:

Ein Spiel, welches mich dazu bringt, meine Abneigung gegen Plattformen zu überwinden. Wenn man keine Angst vor Käfern hat, bietet einem dieses Spiel ein aufregendes 2D Adventure mit der Schwierigkeit von Dark Souls und den Plattformen Mechaniken von Metroid.

Darkest Dungeon:

Wenn Dir ein Brief mit roten Siegel geschickt wird, mach Dich besser bereit für einen nervenzerreisenden Feldzug in die dunkle Geschichte deines Vorfahren. Die Kutsche ist stetig voll mit zum Tode geweihten Abenteurern, welche in die abnormalen Ruinen und Gewölbe unserer Lande hinabsteigen.

Ein sehr stresserfülltes Spiel, jedoch macht das einen Sieg noch viel erfreulicher. Mit einer diversen Auswahl von Kämpfern, die von ihrer Vergangenheit wegrennen, treffen sich im alten Weiler der Lande.

Von dort schickt man sie mit verschiedensten Vorräten in die Gewölbe, wo man die Gruppe steuert und verzweifelt versucht, sie am Leben zu halten. Persönlich hat mich das DLC immer fertiggemacht, bevor ich ans Ziel gekommen bin. Aber wenn Ihr ein gnadenloses Spiel sucht mit viel Geschichte und keiner Garantie, dass nicht alles schiefgehen kann, dann ist hier Euer Brief:

https://www.youtube.com/watch?v=eRh_mlAwxTI

Cuphead:

So hoch wie die Qualität seines 1930 Animations Artstyle und Cartoon slapstick Gold ist, so hoch ist gleichzeitig auch der Schwierigkeitsgrad. Ich rate Euch hierbei, das Spiel wie ich anzufangen und selbst wenn man an eine Wand kommt, das Spiel nicht rückzuerstatten. Die Moldenhauer Brüder haben viel in dieses Projekt reingesteckt und obwohl es nicht perfekt ist, sollte man so einen Einsatz und Qualität schätzen.

Undertale:

Ein wahrlich herausstechendes RPG , dass sein Genre hinterfragt. Es hält die Balance zwischen lustigen Sequenzen und den furchtbaren Realitäten des Abenteuers. Der Soundtrack und die Charaktere sind hierbei besonders herausstechend. Ich rate euch voll und ganz, die spannenden Kämpfe und die weitaus tiefer als gedachte Geschichte selbst zu erleben.

Hyperlight Drifter:

Dies ist die Wichtigste aller Mentions, denn ohne den Kickstarter Trailer dieses Spiels, hätte ich niemals meinen Weg in die Indie Szene gefunden. Ich war sofort gehookt, damals war es aber nur der Kickstarter Trailer (sprich es war noch nicht draussen) weswegen ich vor lauter Auswahl noch nicht zu ihm zurückgekommen bin. Irgendwann werde ich es aber sicher noch aufgrund von Empfehlungen von Freunden und den Screenshots online nachholen.

Es ist klar, dass es noch einige andere Titel gibt, welche auf dieser Liste nicht fehlen könnten. Jedoch möchte ich die Liste persönlich halten. Ich kann jedes Spiel auf der Liste empfehlen und rate Euch, es bei Gelegenheit anzuspielen.

War Euer Lieblingsspiel nicht auf der Liste? Schreibt es in die Kommentare…

Quellen:

https://static.fore.4pcdn.de/premium/Spiele/ea/de/39647-teaser1.jpg

https://tubestatic.orf.at/static/images/site/tube/20211039/eastward-features-8.5966111.jpg

https://www.prosiebengames.de/sites/prosiebengames/files/styles/bg_content_full_image/public/2021-04/dorfromantik_gamedetail_1290x726.jpg?itok=rHym6HNC

https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/12378/ss_4ffa6179076975f7a50ab72a6af52a1d817a4926.1920×1080.jpg

https://fs-prod-cdn.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_4/H2x1_NSwitch_Deponia.jpg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert