Lucio Sansano – Wahlen 2023
Steckbrief
Name: Lucio Sansano
Alter: 23
Wohnort: Reinach
Beruf: Student (Wirtschaftswissenschaft)
Partei: FDP
Website: luciosansano.ch
Instagram: luciosansano
Lucio ist ein grosser Fussballfan, also fragten wir ihn wer der GOAT ist. Seine Antwort war ganz klar Messi, was auch Sinn macht, denn Lucio ist halb Argentinier und auch Fan vom FC Barcelona. Bei der Frage, ob er Android oder iPhone besser findet, antwortete er mit iPhone, denn er besass sein ganzes Leben lang ausschliesslich Apple Produkte. Die letzte Frage war, ob er Barbie oder Oppenheimer besser findet. Er antwortete mit Oppenheimer, aber findet, dass Barbie auch ein guter Film ist, da dieser gute Punkte im Bezug auf den Feminismus in der heutigen Gesellschaft aufgreift
Lucio Sansano interessierte sich schon seit klein auf für Politik und brachte sich gerne in Diskussionen ein. Er war im Schülerrat und trat dann nach dem Gymnasium der FDP bei. Er hat sich für die FDP entschieden, weil er von Anfang an keiner Partei beitreten wollte, die sich an den politischen Polen (links und rechts) befindet, ausserdem vertritt die FDP genau seine Meinung. Kurz darauf wurde er in den reinacher Gemeinderat gewählt.
Für die Wahlen im Oktober erhofft er sich, dass die FDP ihren Stimmenanteil beibehält und vielleicht noch die stärkste Partei im Ständerat wird. Für sich selbst macht er sich keine riesigen Hoffnungen, er ist seit 30 Jahren der jüngste Kandidat, der sich
auf der Hauptliste einer Partei befindet. Das Resultat ist ihm aber eher zweitrangig, ihm geht es eher darum, Erfahrungen zu sammeln und seine Reichweite zu steigern. Im Wettkampf setzt er eher auf Flyer und Social Media als Plakate, seiner Meinung nach kann man mit einem Plakat weniger von sich überzeugen als mit ein paar Seiten auf einem Flyer.
Lucio erreichte insgesamt 7’005 Stimmen, er war sehr überrascht, dass er doch gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Die FDP hat 0,8 Prozent der Wähler verloren und liegt nun bei 14,3%.