Kunst in Basel

Die Art Basel entwickelte sich zur führenden und wichtigsten Kunstmesse in Europa und der Welt. Zudem spielte Pablo Picasso, auch als Universeller Künstler bekannt, eine grosse Rolle in der Kunstgeschichte Basels. Daran merke ich was für ein grosser Bestandteil, die Kunst in Basel hat.

Basel ist eine meiner Lieblingsstädte. Wenn ich in Basel bin, fühle ich mich zuhause, ich liebe es, durch die Strassen von Basel zu gehen und die Kunst zu geniessen. Wenn ich durch die Stadt laufe, begegnet mir Kunst auf Schritt und Tritt. Egal ob ich durch die Altstadt flaniere, die Architektur Basels geniesse, oder eines der fast 40 Museen besichtige. Das Kunstmuseum Basel, welches 1661 erbaut wurde, gehört beispielsweise zu einem der weltweit ersten Museen. Ich denke, dass ist sehr beeindruckend und für mich auch ein wenig unvorstellbar.

Kleine Reise mit der ÖV

Wir alle fahren wahrscheinlich mit dem 11er Tram nach Basel, doch was uns auf dem Weg dorthin,. für Kunst begegnet, bemerken wir nicht alle. Zuerst fahre ich am Bahnhof vorbei und kann von dort aus den De-Wette-Park sehen. Danach kann ich vom Fenster aus, den «Hammering Man» beim Aeschenplatz sehen. Ebenfalls kann ich das Theater und der dort stehende Tinguely-Brunnen und das Intersection betrachten. Weiter auf der Tramlinie folgt die Schifflände und die dazugehörige Rheinbrücke, worauf Amazone mit Ihrem Pferd und am anderen Ende Helvetia steht. Dies war nur ein kleiner Teil der Kunst, welcher wir alle auf unserem Weg nach Basel erleben können, darum wollte ich es erwähnen. Kunst begegnet mir sogar in solchen vierteln, in denen es nicht zu erwarten ist, zum Beispiel entlang der Bahnstrassen. Hier ist die Rede von Graffiti.

Lieblingsort

Einer meiner Lieblingsorte in Basel ist definitiv der Rhein! Ich liebe die Kunst, die Brücken, die Architektur und die Graffitis vom Rhein. Es spielt keine Rolle, ob ich am Rhein meine Füsse baden will und dabei nach oben schaue und das Münster sehe, ob ich am Hafen die Graffitis anschaue, oder einfach nur die wunderschön beleuchtende Architektur betrachte, am Rhein habe ich eine sehr grosse Vielfalt an Kunst. Zu guter Letzt natürlich auch die Bentley Limousine vor dem Trois Rois.

Zudem mag ich das Spalentor, vorallem das Dach davon und erst recht wenn es Weihnachtszeit ist und die Tannenbäume auf beiden Seiten aufgestellt sind und die dazugehörige Altstadt sehr gerne. Zudem sehe ich mir neben dem Kunstmuseum auch gerne mal die Kirchen von Basel an, bei welchen ich die Fenster meist sehr faszinierend finde.

Darauffolgend habe ich mich noch für ein kurzes Video, welche einige Streetart Orte in Basel aufzeigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert