Interview mit Personaltrainer

Hal­lo High­blog­le­ser. Heu­te war ich in mei­nem Fit­ness­stu­dio und habe mit einer der Fit­nesss­trai­ner ein Inter­view geführt und ihm zu den wich­tigs­ten Tipps, die man als Fit­ness­an­fän­ger beach­ten soll­te befragt.

Lei­der kann ich sei­nen Namen nicht nen­nen, da er es bevor­zugt Anonym zu blei­ben.

Als aller ers­tes habe ich ihn befragt, wie er dazu gekom­men war, ein Fit­ness­trai­ner zu wer­den und zu fol­gen­der Ant­wort gekom­men. Er ist ein Fit­ness­trai­ner gewor­den, um die Leu­te zu ani­mie­ren Sport zu trei­ben und um sie zu unter­stüt­zen. Er sel­ber hat­te es nicht leicht gehabt als Anfän­ger und hät­te beson­ders am Anfang sei­ner Trai­nings Hil­fe gebraucht. Ihm fiel es schwer Übun­gen aus­zu­füh­ren, die er nicht beson­ders kann­te und war sich lan­ge unsi­cher, ob er über­haupt die rich­ti­ge Mus­kel­grup­pe trai­nier­te ohne sich selbst dabei zu ver­let­zen.

Wir bei­de hat­ten uns noch unter­hal­ten, wie man als Anfän­ger trai­nie­ren soll­te und haben dabei fol­gen­des fest­ge­stellt. Als Beg­in­ner wird es emp­foh­len nach dem Prin­zip des Ganz Kör­per­trai­nings zu trai­nie­ren, da man direkt alle Mus­keln in einer Trai­nings­ein­heit bean­sprucht, um einen mög­lichst raschen Mus­kel­wachs­tum zu för­dern und um eben­falls die Mus­keln auf die Belas­tun­gen zu trai­nie­ren. Wich­tig an einem sol­chen Trai­ning ist es, das die Fre­quenz hoch und inten­siv ist. Mei­ner Mei­nung nach ist die­se Trai­nings­me­tho­de ist die effek­tivs­te für Anfän­ger, da ich sel­ber in mei­nen Anfän­gen, ein sol­ches Trai­ning durch­ge­führt hat­te. Die­se Trai­nings belas­ten den Trai­nie­ren­den in der Anfän­gen, aber sobald man in einer Rou­ti­ne ist, gewöh­nen sich die Mus­keln und man sieht schnel­le Resul­ta­te in den ers­ten Mona­ten. Laut mei­nen Erfah­run­gen soll­te man die­se Trai­nings nicht in einer län­ge­ren Peri­ode durch­füh­ren, da die Mus­keln nicht mehr gereizt wer­den, wie in den Anfän­gen. Des­halb emp­feh­le ich, dei­ne Trai­nings nach ein paar Wochen abzu­än­dern. Sei es mit den Trai­nings­übun­gen oder den Gewich­ten. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert