Interview

Wie sie vielleicht schon im ersten Blockeintrag gelesen haben, wurde ich Milan-Fan aufgrund von meinem Vater. Deshalb dachte ich mir auch, er wäre der perfekte Interviewpartner. Aber neben einem Interviewpartner braucht es natürlich auch gute Fragen, ansonsten ist das Interview ebenfalls nichts Wert. Aber auch da hatte ich schon eine passende Idee. Ich stelle solche Fragen, von der wir schon meine Perspektive kennen. Der Sinn des Ganzen ist, dass man einen schönen Vergleich hat. Damit das Ganze flüssig zum lesen ist, dachte ich mir, ich verarbeite das Interview in ein Fliesstext.

Milan '88: The inside story of Sacchi's all-conquering kings, as told by  them | FourFourTwo
Ruud Gullit, Marco Van Basten, Frank Rijkaard, the three dutchmen – Google Suche
Van Basten – Top 10 Tore

Als ich nach dem Lieblingsspieler fragte, bekam ich verschiedene Antworten. Aber von einem, der im legendären holländischen Trio spielte, hörte ich am meisten . Sein Name ist Marco Van Basten. Er wechselte damals zum AC Milan, wo er mit seinen Landsleuten Ruud Gullit und Frank Rijkaard spielte. «The three dutchmen» waren eines der erfolgreichsten Trios, die der Fussball je gesehen hatte, erzählte mir mein Vater. Durch sie wurde Milan erfolgreich und gewannen praktisch alles, was man gewinnen konnte. Van Basten war ein athletischer, dribbelstarker und eiskalter Stürmer. Ein «kompletter Stürmer» trifft es perfekt. Weil mit ihm der Erfolg zu Milan kam, mag mein Vater ihn so. Er wurde durchaus wegen ihm Milan-Fan. In der Verteidigung erzählte mein Vater mir von Baresi. Franco Baresi hatte eine ähnliche Karriere wie Paolo Maldini. Er wurde in der Jugend verpflichtet und blieb bis zu seinem Ende bei Milan, trotz Zwangsabstieg 1982/83. Er trug lange die Kapitänsbinde und wurde zu einem der besten Verteidiger. Anhand von seiner Treue und Liebe zu dem Verein und seiner guten Leistung, wurde er zu einem Lieblingsverteidiger meines Vaters.

Bei meinem Vater gibt es zwei Faktoren, die dazu geführt haben, dass er Milan-Fan wurde. Einerseits war es mein Grossvater, der auch schon Milan-Fan war, dementsprechend das gleiche Szenario wie bei mir, andererseits war in dieser Zeit Milan in einer ihrer erfolgreichsten Phasen. Mein Vater ungefähr 15/16 als die «the three dutchmen» bei Milan waren und die erfolgreiche Zeit begann. Wie schon gesagt ist deshalb auch Van Basten einer seiner Lieblingsspieler. Dadurch, dass sein eigener Vater ein Fan war und Milan eine der stärksten Mannschaften Italiens war, wurde er Milan-Fan. Bis heute ist mein Vater noch Milan-Fan. Die Fussballspiele schaut er allerdings nicht alle. Aber nicht weil er kein Fan mehr ist, sondern weil er sich die Nerven sparen will. Das Gleiche habe ich ihnen ja schon im Blockeintrag Emotionen erzählt. Auch hier sieht man wieder eine Ähnlichkeit.

So, dass waren die gleichen Themen, die sie schon in meinem Block gehört haben. Ich hoffe sie konnten jetzt noch mehr verstehen, wie es ist ein Milan-Fan zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert