Integration

In Bezug auf Migration spielt Integration eine grosse Rolle. Sich zu integrieren in einem Land, wo man «neu» ist, kann schwierig werden, weil man die Sprache nicht versteht. Anfangs muss man mit Zeichensprache oder zum Beispiel Englisch, eine Sprache welche die meisten verstehen, kommunizieren. Ausserdem sollte man die Kultur und Denkweise des Landes kennen und falls möglich akzeptieren/vertreten.

Ich berichte in diesem Beitrag über die Integration meiner Eltern. Ob sie Schwierigkeiten wegen der Kultur und Sprache hatten. Ausserdem wie es ist Sohn von Migranten zu sein, zu dem kann ich meine Lage erläutern.

Sprache/Kultur

Als meine Eltern in die Schweiz einreisten war es schwierig, da sie natürlich kein Deutsch sprachen. Jedoch konnten sie auch kein Englisch, weil es im Dorf keine Schule gab und sie somit keine Sprache, ausser türkisch/kurdisch, beherrschen. Sie mussten durch Familie oder Freunde übersetzen lassen oder mit Zeichensprache kommunizieren. Aus Gesprächen und einem Interview konnte ich die Informationen sammeln, dass die Sprache kein grosses Problem war, jedoch fühlt man sich auch nicht sehr wohl, wenn man in einer Gruppe ist und die Sprache nicht versteht, vielleicht wird gerade über dich negativ gesprochen und du weisst von nichts. Sie sind froh, dass einige andere Familienmitglieder schon in der Schweiz waren, zum Beispiel meine Grosseltern, sonst wäre die Integration um einiges schwieriger. Die Kultur hat man angenommen, jedoch war es ein wenig ungewohnt, da die Türkei eine eher altmodische Denkweise besitzt. Einige Festtage sind unverständlich und merkwürdig für Migranten, aber akzeptiert wird es auf jeden Fall.

Arbeit

Mein Vater war anfangs Lastwagenfahrer und hat sich mit der Zeit selbständig gemacht und meine Mutter arbeitet als Putzfrau nebenbei. Arbeit zu finden in einem Land, wo man die Sprache nicht beherrscht und keinen Abschluss hat ist nicht einfach, jedoch ist die Schweiz in diesem Thema sehr hilfreich, irgendwie und irgendwo bekommt man einen Job und man kann sein eigenes Geld verdienen, weil meine Eltern sich nie vom Staat bezahlen lassen wollten (Sozialhilfe), kümmerten sie sich schnell um einen Job. Mittlerweile verdienen meine Eltern genug Geld um gut zu leben, wir leben in einem Haus mit Garten und genug grossen Zimmern, ein Traum meiner Eltern, die sie uns allen ermöglicht haben.

Integration von Migranten in der Arbeitswelt

Meine Integration

Meine Integration verlief ganz normal, ich bin in der Schweiz aufgewachsen, anfangs waren es nicht die besten Voraussetzungen, da ich mit meinem kleinen Bruder ein Zimmer teilen musste, jedoch war das kein grosses Problem, es ist verständlich, dass nicht direkt die finanziellen Mittel vorhanden sind. Von der Sprache her ging es gut, ich habe ganz normal in der Schule die Sprache gehabt und gesprochen, jedoch habe ich den Unterschied zu anderen Kinder gemerkt. Deren Eltern können gut Deutsch und halfen den Kindern und sprachen natürlich zu Hause auch deutsch, ich hingegen musste mit meinen Eltern türkisch sprechen und hatte somit nicht die perfekten Voraussetzungen, um perfekt deutsch zu lernen, aber wenn man etwas beherrschen möchte, dann kriegt man das hin.

Im nächsten Beitrag erfahren sie mehr in Bezug auf Rassismus und Schwierigkeiten, die entstehen durch eine Migration. Man vertritt als Immigrant eine andere Denkweise wenn man in die Schweiz kommt, man ist mit einer anderen Kultur und Religion aufgewachsen, dies kann politische Diskussionen erzwingen und Rassismus ebenso.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert