Fitness-Routine
Nebst der Ernährung aus meinem letzten Blog ist es ebenso wichtig, eine gute Fitness-Routine zu haben. Ich werde in meinem heutigen Blog darüber berichten, in welchen Abständen trainiert werden sollte und einen guten Trainingsplan für Anfänger meinem Blog beifügen.
Wie oft solltest du trainieren?
Grundsätzlich liegt es an dir und deinen persönlichen Umständen, wie oft du in der Woche trainieren gehen kannst. Natürlich kommt es auch auf deine Präferenzen an. Wenn du weiterkommen möchtest, musst du auch etwas dafür tun. Es ist sehr wichtig, das Trainingsvolumen deinen Trainingshäufigkeiten anzupassen.
Das Prinzip ist ganz einfach. Wer selten trainiert, muss lange trainieren. Wer öfters trainiert, sollte nur kurze Einheiten absolvieren. Es kommt nämlich auf die Gesamtbelastung deiner Muskulatur an und nicht auf die Häufigkeit des Trainings. Deine Muskeln können nicht wachsen, wenn diese zu gering oder zu hoch ist.
Die Meinungen von Experten unterscheiden sich teilweise sehr. Oftmals muss der Sportler für sich persönlich herausfinden, welche Routine für ihn am besten zusagt. Grundsätzlich empfehle ich jedoch am Anfang mit einem Ganzkörpertraining anzufangen, um somit eine gute Grundmuskulatur aufzubauen. In den meisten Fitnesscentern helfen dir die Coaches einen guten und für dich speziell angepassten Trainingsplan zu erstellen. Dabei werden die Präferenzen und terminlichen Beschränkungen von dir besprochen und in den Trainingsplänen berücksichtigt.
Mein persönlichen Erfahrungen
Als ich mit dem Trainieren anfing, habe ich mit meinem Fitnesscoach einen Trainingsplan für mich erstellt. Er hat mir dazu geraten, am Anfang zweimal die Woche Ganzkörper zu trainieren, um so eine gute Grundmuskulatur aufzubauen. Diesen Ratschlag habe ich daraufhin auch verfolgt. Nach etwas 2-3 Monaten habe ich dann nach und nach angefangen nach dem Pull-Push Prinzip zu trainieren. Dabei werden alle Körperteile, mit denen man eine Druckbewegung macht (Push) zusammen trainiert und alle Körperteile, mit denen man eine Ziehbewegung macht (Pull) zusammen trainiert. Dadurch kann man öfters die Woche das Fitnessstudio besuchen und somit auch schneller Fortschritte machen. Auch heutzutage trainiere ich noch nach dem Push-Pull Prinzip. Jedoch habe ich früher das Training für die Beine vernachlässigt. Viele Sportler wollen lieber nur den Oberkörper trainieren und auf das Beintraining verzichten. Jedoch habe ich gemerkt wie wichtig es ist auch zusätzlich die Beine zu trainieren. Dadurch hat man dann auch bei Übungen für den Oberkörper zum Beispiel eine bessere Stabilität bei den Übungen im Stand. Um die Bauchmuskulatur zu trainieren, greife ich lieber auf Workouts von YouTube. Meiner Meinung nach kann man so die Bauchmuskulatur am besten trainieren, da es im Fitnesscenter kaum Geräte dafür gibt.
Mein Trainingsplan
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
Push | Pull | Beine | Push | Pull | Pause | Pause |
Nach diesem Trainingsprinzip trainiere ich seit mittlerweile über 2 Jahren und dies mit Erfolg. Durch die geregelten Abstände, habe ich jede Woche die Kraft mein Training durchzuführen. Ich persönlich finde es viel besser, das Trainieren mit etwas anderen zu verbinden. Ein Beispiel dafür wäre, dass ich unter der Woche so gut wie immer direkt nach der Schule ins Fitnessstudio gehe. Dadurch spare ich mir eine Menge Zeit. Ich habe mir angewöhnt, fünfmal unter der Woche zu trainieren und erst am Wochenende Pause zu machen. Viele andere Sportler machen unter der Woche Pause und trainieren am Wochenende. Ich habe mich und meinen Körper auf meinen persönlichen Plan umgestellt und somit habe ich damit kein Problem, unter der Woche und nicht am Wochenende zu trainieren. Wenn ich unter der Woche dann wegen irgend einem Grund nicht trainieren kann, könnte ich jederzeit als Ersatz am Samstag oder Sonntag den Tag quasi nachholen. Dadurch schaff ich es jede Woche fünfmal zu trainieren.
Sei stärker als deine stärkste Ausrede.
Fitness-Sprüche: 30 Motivationszitate für mehr Leistung (prinz-sportlich.de)
In meinem nächsten und somit letzten Blogeintrag wird es um den Gebrauch der Fitnessgeräte gehen. Ich werde dir genau erklären, auf was bei den Geräten zu achten ist und welche Übungen meine Lieblingsgeräte sind.