Fitness-Einstieg

In meinem Blog wird es rund um den Einstieg im Bereich Fitness gehen. Ich werde ein Fitnesscoach interviewen und dieses in meinem Blog wiedergeben. Über meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Fitness werde ich ebenfalls schreiben und dir näher bringen.

In dem heutigen Eintrag geht es um wichtige und nützliche Tipps für Anfänger im Fitnessstudio. Zunächst folgt eine Zusammenfassung eines Interviews mit einem Fitnesstrainer.

Interview mit Fitnesscoach

Für die besten Tipps im Anfängerbereich habe ich einen Fitnesscoach aus dem Update Fitness interviewt. Dieses habe ich in einigen Zeilen zusammengefasst.

Francesco ist seit mehreren Jahren als Fitnesscoach im Update tätig. Laut ihm ist es zunächst einmal sehr wichtig, dass man sich überlegt, welche Ziele man sich setzten möchte. Dadurch hat man immer ein Ziel vor Augen und ist somit motivierter. Jedoch sollten die Ziele nicht zu hoch ,aber auch nicht zu tief gesetzt sein. Neben den Zielen ist die eigene Einstellung essenziell. Dazu gehören Disziplin, Ehrgeiz und der Wille weiterzukommen.

Durch das Trainieren mit Geräten besteht immer eine Verletzungsgefahr bei falscher Verwendung. Daher ist es sehr wichtig, sich damit auszukennen. Viele Anfänger trauen sich nicht oder es ist ihnen peinlich, Trainer bei Schwierigkeiten und Fragen um Hilfe zu bitten. Doch genau dadurch lernst man dazu und verringert das Risiko auf Verletzungen. Für jeden Anfänger empfiehlt er, ein Einstiegstraining zu absolvieren, um Grundkenntnisse zu sammeln. Dabei wird zusammen mit einem Fitnesscoach ein Trainingsplan erstellt. Dieser hilft dir, strukturiert trainieren zu können und Fortschritte festzuhalten. Dazu gehört auch, wie oft und in welchen Abständen man trainieren sollte, wie viel Gewicht zunehmen ist und in welchem Rhythmus trainiert werden sollte. Wenn dies alles eingehalten wird, hast du grundsätzlich gute Aussichten auf eine gute Trainingszeit.

In diesem Video wird über ein Probetraining im Update Fitness berichtet. Es wird genau gesagt wie dieses ablaufen wird und was du dafür benötigst. Wenn du dich also für ein Fitness-Abo interessierst, wäre ein Probetraining ein guter Schritt sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Eigene Erfahrungen

Die im Interview erwähnten Anfängertipps haben auch meine Anfängerzeit sehr geprägt. Durch das Anfängertraining habe ich eine sehr hilfreiche Einführung in die Fitnesswelt erhalten. Der Trainingsplan, welchen ich mit meinem Coach erstellt habe, hat mir eine gute Struktur im Training geliefert. Ich habe sehr schnell gefallen am Trainieren bekommen. Ausserdem hatte ich einige Kollegen, welche ebenfalls mit Fitness angefangen haben. Somit konnten wir uns immer gegenseitig helfen und unterstützen. Generell ist für mich das Training mit Kollegen nochmals viel attraktiver. Wir können uns gegenseitig motivieren und zusammen Vorschritte machen. Es gab häufig Tage, an denen ich keine Lust zum Trainieren hatte und dann meine Kollegen mich motivieren konnten doch zu gehen. Nach dem Trainieren fühlt man sich immer besser. Francesco war auch mein Fitnesscoach, der mir alles rund um Fitness näher gebracht hat. Durch seine Hilfe hatte ich gute Kenntnis über die Geräte. Sehr motivierend für mich wahren die Fortschritte, welche man vor allem anfangs sehr schnell macht. Es ist ein Beweis dafür, dass richtig trainiert wurde.

No pain no gain

No pain, no gain – Wikipedia

In meinem nächsten Blog wird es darum gehen, welche gewaltigen Auswirkungen die Ernährung für den Fitnessfortschritt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert