Brigitte Treyer

In die­sem Bei­trag geht es um Bri­git­te Trey­er, die Mit­glied bei der Par­tei FDP in der Basel­land­schaft ist. Sie hat sich zur Kan­di­da­tur für die Eid­ge­nös­si­schen Wah­len des Natio­nal­rats 2023 auf­stel­len las­sen. Nun haben wir sie Inter­viewt und möch­ten Ihnen mit die­sem Bei­trag einen Ein­blick auf ihr Vor­ge­hen erschaf­fen.

Name: Bri­git­te Trey­er

Alter: 48

Wohn­ort: Arle­sheim

Hob­bys: Lesen, jog­gen, mit dem Hund lau­fen, Sozia­le Medi­en durch­fors­ten

Fami­li­en­stand: Ver­hei­ra­tet und 3 Kin­der

Beruf: Anwäl­tin, Gemein­de­rä­tin, Mit­glied des Stif­tung Rates

Gerech­ne­te Wahl­chan­cen: Sie geht davon aus, dass sie nicht gewählt wird da ande­re Mit­glie­der mehr für ihre Kan­di­da­tur Inves­tiert und Auf­wand betrie­ben haben.

Ein­stieg in die Poli­tik: Vor 12 Jah­ren trat Bri­git­te Trey­er dem Stif­tungs­rat der Kita Arle­sheim bei und wur­de in Kür­ze zur Prä­si­den­tin der Kita gewählt. Auf­grund ihrer ältes­ten Toch­ter ist sie dem Schul­rat bei­getre­ten und wur­de dort auch wie­der zur Prä­si­den­tin gewählt. Nun ist Bri­git­te seit eini­gen Jah­ren Mit­glied bei der FDP.

Dürüm oder Rös­ch­ti: Rös­ch­ti

Sozia­le Medi­en:

Web­sei­te: Per­son – Bri­git­te Trey­er (brigitte-treyer.ch)

Face­book: Bri­git­te Trey­er, Gemein­de­rä­tin Arle­sheim

Insta­gram: brigitte.treyer

Lin­ke­din: Brigitte.Treyer

Grund Ihrer Kan­di­da­tur:

Ich möch­te der Aus­sen­welt zei­gen, dass eine Mut­ter mit 3 Kin­dern und viel Ver­ant­wor­tung genau so viel wie eine Frau ohne Kin­der errei­chen kann.

Inter­view mit Frau Trey­er

Für ihre Kan­di­da­tur ver­wen­det Bri­git­te Trey­er Face­book, Insta­gram sowie auch Lin­ke­din am häu­figs­ten. Zudem hat sie für hän­gen­de Pla­ka­te sowie auch Fly­er zum ver­tei­len inves­tiert. Im Inter­view erwähnt sie, dass ein Teil der Kos­ten für die Pla­ka­te von der Par­tei sel­ber über­nom­men wer­den. Neben­bei in der Zeit der Abstim­mun­gen erar­bei­te­te sie und ihr Team an ihrer per­sön­li­chen Web­sei­te und an anste­hen­den Onlineposts auf social Media. Sie hat erklärt, dass sie nicht eine gros­se Stra­te­gie hat, son­dern eigent­lich nur die Basics anwen­det. Im Grund­satz teilt Sie Fly­er in die Brief­käs­ten aus. Wenn sie Zeit hat, hängt sie Pla­ka­te an Stras­sen­la­ter­nen auf und pos­tet auf ihren öffent­li­chen Pro­fie­len. Eins ihrer Haupt­the­men bei der FDP ist die Frei­heit. Aus­ser­dem erzähl­te sie uns: „Die Frei­heit zählt zwei­fel­los zu den höchs­ten Gütern die wir besit­zen. Für mich bedeu­tet es, selbst bestimmt zu leben und die Mög­lich­keit zu haben, Ent­schei­dun­gen eigen­stän­dig zu tref­fen. Jedoch ver­ste­he ich Frei­heit auch als Ver­pflich­tung zu einem respekt­vol­len und ver­ant­wor­tungs­vol­len Mit­ein­an­der. Das schließt ein, nicht nur die eige­nen Bedürf­nis­se zu ver­fol­gen, son­dern auch auf die Bedürf­nis­se ande­rer zu ach­ten. Es bedeu­tet, Ver­ant­wor­tung für die­je­ni­gen zu über­neh­men, die weni­ger stark sind und sich um ein aus­ge­wo­ge­nes Zusam­men­le­ben aller zu küm­mern. Dabei ist es von gro­ßer Bedeu­tung, die Sicher­heit und das Wohl­erge­hen aller zu gewähr­leis­ten. Für mich ist es ein hand­lungs­lei­ten­des Prin­zip, im Geis­te des Libe­ra­lis­mus zu agie­ren. Dies ver­tritt sie auf allen ihren sozia­len Medi­en sowie auch bei Ihrer Kan­di­da­tur.”

FDP Inter­es­sen FDP Fly­er Per­sön­li­cher Fly­er

Wäh­rend die­ser Abstim­mungs­pe­ri­ode konn­te sie lei­der nur 7’003 Stim­men ergat­tern und wur­de daher nicht Gewählt.

Es ist wich­tig zu beto­nen, dass die Teil­nah­me an einem demo­kra­ti­schen Pro­zess an sich eine bedeut­sa­me Hand­lung ist. Auch wenn das Ergeb­nis nicht den erhoff­ten Aus­gang hat­te, hat Bri­git­te Trey­er einen wert­vol­len Bei­trag zur Viel­falt der poli­ti­schen Land­schaft geleis­tet.

Wir ermu­ti­gen Bri­git­te Trey­er und ande­re enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ihren Weg fort­zu­set­zen und sich wei­ter­hin für die Anlie­gen ein­zu­set­zen, die ihnen am Her­zen lie­gen. Die Stär­ke unse­rer Demo­kra­tie liegt in der Viel­falt der Stim­men und Mei­nun­gen.

Wir dan­ken Bri­git­te Trey­er für ihren Ein­satz und wün­schen ihr alles Gute für ihre zukünf­ti­gen Bemü­hun­gen. Möge ihr Enga­ge­ment auch wei­ter­hin Früch­te tra­gen und zu posi­ti­ven Ver­än­de­run­gen in unse­rer Gemein­schaft füh­ren.

Wahl­er­geb­nis­se

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert