Ankündigungen, Publisher und die Zukunft

Jetzt haben wir uns ja schon mit dem Thema Befasst, uns ein paar Beispiele angeschaut, Videos über einige der Aufregendsten bewundert und eine der Ikonischen Kunstrichtungen des Designs angeschaut. Doch wie kriegt man nun Wind von diesem Teil des Videospielmarkts, welche Publisher sollte man Im Auge behalten und welche Spiele werden heiss erwartet ? Um all diese Fragen zu beantworten, habe ich eine Umfrage erstellt und habe diese an Freunde, Bekannte und andere Fans von Indie Games Geschickt. Auf der Basis von 17 Befragten, habe ich zwar vergleichsweise wenige, aber dafür Ausschlagebende Antworten bekommen.

Zuerst habe ich die Zielgruppe gefestigt.

Einen Mittelgrund in einer Solchen Umfrage einzufügen, bringt zwar ehrlichere Ergebnisse, hat aber mein Ziel in der ersten Frage ein wenig verwässert…

Nahezu 50/50

Die mittlere Antwort , welche von 47% der Teilnehmer gewählt wurde , ist das das Genre egal ist, solange das Spiel einladend und schön aussieht. Sprich nahezu die Hälfte der Konsumenten sind offen für alles und haben keine speziellen Vorlieben für grosse oder kleinere Spiele. Meiner Meinung nach finde ich diese Einstellung super und vorallem gut für die Gemeinschaft und den Markt, finde aber im Nachhinein , dass ich das nächste Mal nur zwei Optionen nutzen sollte, um klarere Resultate zu erhalten. Zudem ist es klar, dass die andere Hälfte auch zum Grossen Teil so agiert. Mit einem etwas holperigen Start gehen wir zur zweiten Frage über.

Die altbekannte Frage des Hypes

Hype spielt, wie überall in der modernen Gesellschaft , eine Rolle… oder tut er das nicht? Wir fragen nach mit Frage 2.

70/30

Tatsächlich, wenn man den Konsumenten direkt befragt, kommt etwas anderes heraus. Die Mehrheit scheint mit dieser Aussage nicht einverstanden zu sein. Aus meiner Persöhnlichen Erfahrung kann ich mich nur anschliessen, es ist ein ennormer Boost für die Verkaufszahlen, jedoch ist eine grosse Berühmtheit vor dem Herausgeben nicht wirklich ein Muss, viele Spiele waren absolut unter jedermans Radar, nur um innerhalb weniger Tage ein auf der Vorderseite mit glänzenden Rezessionen sechsstellige Verkaufszahlen oder darüber zu verkünden.

Ein Persöhnliches Beispiel wäre zum beispiel das Spiel Core Keeper, welches ich persöhnlich noch so gut wie nirgendwo auf News Plattformen gesehen habe, dass auf einmal 100’000 verkäufe in den Ersten Tagen verzeichnen konnte, darunter auch ich. Ein wirklich geniales Spiel für Stardew Valley Enthusiasten, dass sich mit wenig aufmerksamkeit vor release zum Hit entwickelte.

Wie finden Konsumenten den solche Spiele und machen sie zum Hit ?

Hier haben wir einige der Bekannteren Methoden zusammengetragen . Hier sind unsere Resultate

Schöne Einheitliche Prozentzahlen

Wir gehen bei dieser Grafik davon aus, dass wir Youtube bei dem Grünen Prozentanteil dazuzählen können, trotzdem gewinnen bei den umfragen klar die Streamer, welche sich auf Seiten wie Twitch aber auch auf Youtube Live und inzwischen sogar auf Facebook Live angesammelt haben. Hierbei wird auch oft eine Partnerschaft mit dem Streamer und Entwickler ausgehandelt, bei dem meist Codes vom Streamer verschenkt werden, während er das Spiel live spielt. Diese Codes können eingegeben werden, um Gratis eine Kopie zu erhalten. Natürlich reichen die nicht für den ganzen Stream und das Interesse wurde geweckt, also werden einige Zuschauer das Spiel kaufen, ihren Freunden vorstellen und sie wiederum zum Kauf anregen.

Die andere Hälfte ist aber ebenfalls empfehlenswert, Greenlight (Ein Promotionsprogramm der Firma «Valve») wurde zwar eingeschränkt, wenn nicht sogar aufgelöst , jedoch ist der «Scheinwerfer» immer noch in Form von Reviews von angesehenen Testern auf die zahlreichen Spiele gerichtet, welche auf der Plattform «Steam» tagtäglich veröffentlicht werden. Reddit und Foren übernehmen eine ähnliche Aufgabe in der Promotion und sind hierbei ein wenig unverfälschter, da die Entwickler nur bedingt Zugriff auf die Verwaltung der Posts haben. Schlussundendlich haben wir noch App Store , EPIC Games Launcher , Android… die Liste geht noch weiter mit vielen ähnlichen Plattformen, welche allesamt Spiele anbieten, darunter viele Indie Spiele. Hierbei muss hat man wie bei Steam viele Möglichkeiten zur Suche und findet auf vielen Seiten auch gute Reviews. Natürlich dürfen wir Youtube auch nicht von dieser Kategorie wegnehmen, wo Trailer und Ausschnitte der Spiele zahlreich zu finden sind. Wenn nicht auf den Kanälen der Entwickler, dann auf den des Publishers. Doch…

Welche Publisher sollte man im Auge behalten?
Welche verfolgen die Meisten?

Es gibt einige Publisher, die Indie Studios sehr freundlich gesinnt sind. Wir haben einige aktuelle Favoriten zusammengestellt und die 17 Teilnehmer durften alle Ankreuzen, die sie Aktiv mitverfolgen:

Devolver’s wahnsinnige Publicity hat sich wohl gelohnt

Die meisten Stimmen gehen an einige Favoriten der Szene: Devolver mit Titeln wie Enter the Gungeon oder dem Hauseigenen Gemetzel in Hotline Miami, Team 17 mit einem breiten Katalog von verschiendensten Genres. (Mit Hammerting , einem Zwergenkolonie Aufbauspiel, als mein persöhnlicher Favorit.) TinyBuild, ein ebenfalls bekannter Name, welcher hinter lustig aber mysteriösen spielen wie Graveyard Keeper oder Punchclub zählt. Persöhnlich habe ich mich immer am meissten für Chucklefish interessiert, obwohl es zu Ausseinandersetzungen mit der Community kam. Haben sie dennoch ein Auge für gute Spiele, Ihr jetziger Katalog beeinhaltet Spiele wie das Aufregende Starbound, in dem ich einige Stunden damit verbracht habe. Das Universum in meinem Schiff zu erforschen und die verschiedenen Kulturen der Galaxie kennenzulernen. Wohlangemerkt Sei , dass einige der aufgelisteten Publisher keine Stimme erhalten haben. Mit Aussnahme des Indie Fonds, dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie sich als kleinere Studios mehr bedeckt halten, und im Falle von Midnight City jeder schonmal eines ihrer Spiele definitiv schonmal gesehen hat.

Kommentiert, wenn ihr den gesichtslosen bleichen Mann im Anzug im Wald auf der Suche nach Zetteln und Tagebuchseiten selbst oder in einem Youtube Video schonmal angetroffen habt.

Publisher sind wichtig, da der Vertrieb nicht alleine gelöst werden kann. Sollte man dann nicht einfach mit den grossen Studios einen Bund formen und eine hauseigene Abteilung dafür zu haben? Wir fragen nach:

Was denken eigentlich unsere Teilnehmer, wenn statt Publishern ein Triple A Gigant mit dem Koffer voll Geld das Büro betritt.

Der Gelbe Balken und der Grüne sind natürlich zusammenhängend, dies ist nur ein Fehler in der Anzeige nach einer Korrektur

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das Gelb und Grün eher zu Blau als Rot tendieren. Warum? die Antwort ist leicht, die grossen Triple A Entwickler/Publisher haben einen sauren Ruf beim Aufkaufen von kleineren Firmen. Hierbei werden oft kleinere Firmen für ihre Kreativen Köpfe ausgeschlachtet und werden zum Verstauben mit dem Rest der aufgekauften Studios in die Abstellkammer gestellt. Es hat aber auch in seltenen Fällen eine wirklich postive Auswirkung auf das Design und das höhere Budget, wie zum Beispiel der Aufkauf von Mojang , dem Entwickler der immernoch lebenden Legende ,,Minecraft» von Microsoft, welche nach dem Aufkauf gewaltige Updates mit zahlreichen neuen Features produzierten und das Spiel wieder voll und ganz bei der jüngeren- und älteren Generation beliebt gemacht hat. Wie gesagt halte ich persöhnlich nicht viel davon , da das Postitiv/Negativ Verhältnis dieser Entscheidung einfach meistens den Kürzeren Zieht.

Ich finde wir sollten stattdessen diese Studios ausfindig machen und sie voll und ganz bei Ihren Vorhaben unterstützen, und um damit direkt anzufangen habe ich hier ein paar Beispiele.

Ankündigungen, auf die wir uns freuen können

Wir haben bei unseren Teilnehmern nach einigen Guten Spielen gefragt, welche die nächste Zeit veröffentlicht werden. Ich habe mich auch hierbei Beteiligt und stelle euch den allgemeinen Favoriten vor.

Hollow Knight Silksong

Eine Fortsetzung von Hollow Knight nimmt uns mit in eine Geschichte von Hornet, einer Wegbegleiterin des Ritters. Als eine gewiefte Verteidigerin des Heilandnests und überaus elegant mit Nadel und Spinnenseidenfaden bahnt sie sich ihren Weg in ihrem Schattenumwobenen, akrobatischen und Vorallem bildschönen Abenteuer. Um euch hierbei ein besseres Bild zu machen habe ich hier den Trailer eingebettet :

https://www.youtube.com/watch?v=oG5__BrObfs

Da ich persönlich gerade dabei bin , den ersten Teil durchzuspielen und gerade voller Freude die «The Grey Mourner» Seitengeschichte abgeschlossen habe. Freue ich mich sehr auf den zweiten teil.

Schlusswort zum Thema

Es war eine angenehme Aufgabe , diesen Blog zu schreiben. Persönlich habe ich an meinem Schreibstil arbeiten können und mich mit anderen Schreibern austauschen können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ,dem Leser, ein angenehmes und einladendes Türchen öffnen und hoffe, das ihnen mein Blog gefallen hat.

Kommentiert eure meinung zu diesem kleinen Blog , habt ich euer Interesse geweckt ?

Beitragsbild:

https://www.gog.com/de/game/hollow_knight_silksong

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert