DER UMBAU DER SUZUKI GSX-R 600 L1

Im heutigen Blog möchte ich euch die Geschichte vom Umbau der Suzuki Gsx-r 600 L1 aus dem Jahr 2011 zusammenfassen. Weshalb wir sie umgebaut haben, wie wir sie umgebaut haben, was wir umgebaut haben und mehr.

Das Motorrad und der Umbau von Motorrädern gehören zu meiner Leidenschaft, sowie zur Leidenschaft meines Bruders, deshalb haben wir uns entschieden eine Suzuki Gsx-r 600 L1 aus dem Jahr 2011 zu kaufen, um sie umzubauen. Unsere Suzuki sollte so umgebaut werden, dass die Änderungen oder Tuningteile eingetragen werden können und somit legal auf der Strasse gefahren werden kann. Ebenfalls sollen optische und technische Änderungen vorgenommen werden.

Unsere Suzuki wurde vor zwei Jahren gekauft. Nach dem Kauf wurde die Gsx-r nur eine Saison (ca. 2 Wochen) serienmässig gefahren. Während der Winterzeit begonnen wir mit dem Umbau unserer Gsx-r.

Die Suzuki war schon vor dem Umbau ein optisch schönes Strassenmotorrad, sowie technisch. Sie war aggressiv am Gas, die Handlichkeit war gut, sie war leicht, hatte eine lineare Leistungsentwicklung und einen guten Sound.

Besser geht aber immer, deshalb begannen wir mit dem Umbau.

Wir wollten etwas Spezielles, dem man nicht jeden Tag begegnet. Unsere Suzuki wurde so umgebaut, dass sie technisch möglichst einem Rennstreckenmotorrad entspricht und optisch anders als die restlichen Motorräder auf der Strasse aussieht, aber trotzdem legal auf der Strasse gefahren werden darf. Die meisten Umbauten haben wir in unserer privaten Garage selber vorgenommen.


Der serienmässige Zustand:


Umbauten die vorgenommen wurden:


Die Abgasanlage

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Wir wollten ein lauteres und schöneres Motorrad, deshalb haben wir in unserer privaten Garage eine neue Abgasanlage montiert. Wir haben uns für die britische Abgasanlage namens Scorpion entschieden. Wir haben uns für die Abgasanlage «Scorpion RP-1 GP Carbon» entschieden, weil diese Abgasanlage ursprünglich für den Wettbewerb-Einsatz entwickelt wurde und einer der lautesten Abgasanlagen, die erlaubt sind ist. Diese Abgasanlage war im Gegensatz zu den anderen Abgasanlagen für mich und meinen Bruder die schönste optische Abgasanlage, weil sie kompakt ist. Ihre aus Titan und Carbonfasern bestehender Aufbau verringert das Gewicht und trägt über ein breites Drehzahlband zu einer höheren Performance bei.


Das verkürzte Heck

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Die Kennzeichenhalterung war serienmässig zu gross und optisch somit nicht schön. Deshalb haben wir eine einen kürzere Kennzeichenhalterung bestellt und sie entsprechend montiert, dass das Motorrad sportlicher aussieht.


Die Reifen

Diablo™ Supercorsa SP - Motorradreifen | Pirelli

Die Reifen die drauf waren, waren uns zu klassisch, deshalb haben wir uns für die «Pirelli Diablo Supercorsa SP V3» entschieden. Wir haben uns für diesen Reifen entschieden, weil es mit Abstand der schnellste Reifen ist, der für den Supersport-Weltcup entwickelt wurde. Pirelli ist ebenfalls bekannt für seine hervorragende Qualität. Diese Reifen sind die letzt zugelassenen Strassenreifen, welche dem Rennreifen am ähnlichsten sind. Der Vorteil ist, dass sich die Reifen weich sind und kleben. Das Schlechte an diesem Reifen ist, dass man aufgrund der Klagbarkeit und der weiche nur ca. maximal 400 Kilometerfahren kann.


Die Windschutzscheibe

Für Suzuki GSX-R1000 GSXR1000 GSXR 1000 K9 motorrad Windschutzscheibe/Windschutzscheibe rauch

Die Serienmässige Windsschutzscheibe, hat uns optisch nicht gefallen und das Motorrad hat nicht dynamisch gewirkt. Um unsere Suzuki besser aussehen zu lassen, haben wir eine Chamäleon farbwechslige Racing Windschutzscheibe, die für den Rennsport entwickelt wurde montiert. Mit der neuen Windschutzscheibe sah das Motorrad schöner aus und war Aerodynamisch besser optimiert. Die Neue Windschutzscheibe ist deutlich höher als die Originalwindschutzscheibe, um den Luftwiderstand des Fahrers zu verringern.


Brems- und Kupplungshebel

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Auf unserer Suzuki wurden die serienmässigen Brems- und Kupplungshebel durch verstellbare Brems- und Kupplungshebel von Rizoma ersetzt. Das Gute an den verstellbaren Brems- und Kupplungshebel ist, dass man die Hebel weicher, härter oder aggressiver verstellen kann. Das Design ist auch der Hammer, weil die Hebel kürzer sind und aggressiver aussehen als die serienmässigen Hebel.


Fussrasten-Anlage

Die Sitzposition war und zu unsportlich, deshalb haben wir die verstellbare «LSL 2Slide» Fussrastanlage montiert. Die Fussrastanlage kann horizontal in vier Positionen verstellt werden. Der Schalthebel ist tief nach unten gezogen, damit es beim Schräglagenwechsel durch das Umsetzen nicht zu ungewollten Schaltvorgängen kommt. Mit der neuen Fussrastanlage fühlt man sich wie in der Rennsportszene.


Bremsen

Superbike | Brembo - Official Website

Wir wollten auch ein Upgrade der Bremsen. Deshalb haben wir eine neue gelochte Bremsscheibe und neue Brembo Racing Bremszange vorne und hinten montiert. Die gelochte Scheibe dient dazu, dass sich die Bremsen schneller abkühlen können.


Kotflügel

CARBON hinteren Kotflügel, Suzuki: GSXR 600/750, K7 / K6 : Amazon.de: Auto  & Motorrad

Um das Motorrad leichter und schöner zu machen, haben wir die serienmässigen Kotflügel demontiert und neue Carbon Kotflügel hinten und vorne montiert.


Sturzpads

Satz GSG Moto Sturzpads Suzuki GSX-R 750 06-07 : Amazon.de: Auto & Motorrad

Damit unsere neue wunderschöne Lackierung bei einem Sturz geschont wid, haben wir die Sturzpads montiert.


Lackierung

Glitzer Design - Neptun Kreativshop

Die Suzuki Gsx-r 600 L1 sieht man fast immer in der serienmässigen weiss-blau Lackierung, deshalb haben wir uns entschieden unserer Suzuki eine spezielle Lackierung zu verpassen. Wir wollten das Motorrad einfarbig, aber speziell. Dann haben wir die Idee bekommen, die Felgen Bordeauxrot zu färben und die Karosserie Weiss mit Perlen zu lackieren, was wir schlussendlich gemacht haben. Die Lackierung konnten wir aber nicht selber durchführen, weil wir keine Lackierkammer haben und nicht dafür ausgeübt sind. Wir haben aber einen guten Freund, der eine Lackierkammer hat und ausgeübt ist. Das Motorrad wurde dann bei ihm Lackiert. Ich und mein Bruder haben ihm aber beim auseinanderbauen geholfen.


Wie das alles ausgesehen hat und wie es gemacht wurde, will ich euch in meinem nächsten Blogeintrag erzählen.


Vorher:

Teile & Daten: SUZUKI GSX-R 600 L1/L2/L3/L4/L5/L6/L7 | Louis Motorrad -  Bekleidung und Technik

Nacher:

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