Umfrage zum Thema Film

Um die­sen Blog schön abzu­run­den, habe ich eine klei­ne Umfra­ge über die behan­del­ten The­men an Freun­de geschickt. 17 Leu­te haben teil­ge­nom­men, ein Mix aus gros­sen Film­nerds so wie ich und eher nor­ma­le­ren Film­ge­nies­sern, was die ers­te Fra­ge sehr gut zeigt.

Die gros­se Mehr­heit geht 1 bis 3 Mal pro Jahr ins Kino, wäh­rend nur sehr weni­ge kein ein­zi­ges Mal oder mehr als 10 Mal gehen. Ich sel­ber schaf­fe es nicht jedes Jahr mehr als 10 Mal ins Kino, gröss­ten­teils wegen Faul­heit.
Als Fol­ge­fra­ge habe ich gefragt, was pas­sie­ren müss­te, damit man öfter ins Kino gehen wür­de. Die meis­ten gaben “bes­se­re Fil­me” als Ant­wort und auch “Nied­ri­ge­re Prei­se” kam öfters vor. Ers­te­rem kann ich mich nur Anschlies­sen, oft kom­men Fil­me auf die ich mich sehr freue über­haupt nicht bei uns ins Kino, was sehr frus­trie­rend ist. Nicht viel Geld für das Kino aus­ge­ben zu wol­len kann ich auch ver­ste­hen, auch wenn mit dem Kult Kino und dem neu eröff­ne­ten Kino im Stü­cki Park leicht bil­li­ge­re Optio­nen exis­tie­ren.

Originalität

Mei­ne nächs­ten Fra­gen han­del­ten um Ori­gi­na­li­tät. Für fast alle ist Ori­gi­na­li­tät in einem Film nicht nur wich­tig, sie gucken auch mehr Ori­gi­nal­fil­me im Kino, als Fort­set­zun­gen oder Remakes.

Kino vs. Streaming

Beim Ver­gleich Kino gegen Strea­ming zeigt sich, dass die bei­den für die meis­ten nicht ver­gleich­bar sind. Aller­dings fan­den eben­falls vie­le Strea­ming bes­ser als Kino und kei­ne ein­zi­ge Per­son war vom Gegen­teil über­zeugt. Das bestä­tigt auf jeden Fall den Trend weg vom Kino in Rich­tung Strea­ming, den wir in den letz­ten Jah­ren beob­ach­ten konn­ten.
Schluss­end­lich sprach sich jedoch die gros­se Mehr­heit für die Wich­tig­keit des Kinos aus, was mich freut. Denn auch wenn ich sehr viel mehr Zeit auf Net­flix als im Kino ver­brin­ge, fin­de ich es wich­tig, dass sie wei­ter­hin exis­tie­ren. Das Erleb­nis, den gröss­ten Film des Jah­res in einem vol­len Kino mit ande­ren Leu­ten zu sehen, ist etwas, was Strea­ming nie nach­ah­men könn­te.

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