Die Emotionen des Fussballs
Im Fussball entstehen bei dem Spieler wie auch bei den Fans viele Emotionen. Darunter gibt es sehr viele wie zum Beispiel Freude, Wut und Trauer, welche die am meisten vertretenen Emotionen im Fussball sind. Es gibt jedoch viele weitere Emotionen, die man mit dem Fussball in Verbindung setzen kann.
Beim Fussball sind Emotionen immer dabei, ob jetzt die Lieblingsmannschaft gewinnt oder verliert, empfindet man in beiden Situationen Emotionen.
Die Emotionen verbinden alle Fussballfans. Ob man nun zusammen sitz, mit den Freunden oder der Familie verbinden die Emotionen einen immer. Oftmals entstehen auch Konflikte zwischen den Fans der beiden Mannschaften. Diese Auseinandersetzungen entstehen oft aus Provokationen gegenüber den anderen Fans, welche dann zum Teil anhand aufbrodelnder Emotionen, sich in Schlägereien entwickeln. Diese Schlägereien arten oft wegen sogenannten Hooligans aus, die unter anderem auch ohne Grund auf die gegnerischen Fans losgehen.
Ich persönlich empfinde in hin Bezug auf den Fussball viele Emotionen, auch unter anderem, weil Fussball einer meiner Passionen ist. Ich werde vor allem sehr emotional, wenn es ein wichtiges Spiel meiner Lieblingsmannschaft oder Nationalmannschaft ist, wie zum Beispiel ein Champions League Spiele oder ein Spiel bei der Weltmeisterschaft. Ein gutes Beispiel für ein Spiel, bei dem ich emotional wurde, war das Weltmeisterschaftsfinale im Jahr 2010 in Südafrika. Damals gewann Spanien in der Nachspielzeit mit einem eins zu null, was für mich damals sehr bitter war. Nach dem Spiel war ich sehr traurig, weil ein Sieg der niederländischen Nationalmannschaft ein grosser Erfolg für sie gewesen wäre, da sie noch nie eine Weltmeisterschaft gewonnen hatten. Hinzu kommt noch, dass sie so knapp verloren haben und das dann noch in der Nachspielzeit.
Jedoch gab es auch immer wieder Momente, in denen ich Freude empfand, wie zum Beispiel, wenn ich ein entscheidendes Goal geschossen habe oder unsere Mannschaft gewonnen hatte. Oder auch als meine Mannschaft Herbstmeister wurde, empfand ich starke Freude und auch Erleichterung.